Über Uns

Erfahren Sie mehr über HR UNIVERSAL

HR UNIVERSAL
TIMELINE

2006

Das Gründungsjahr

2006 wurde der Gründungsstandort in Köln errichtet, welcher bis heute den Hauptsitz von HR UNIVERSAL bildet.

Das standhafte Fundament des Unternehmens basiert von Beginn an auf hochqualifizierten Mitarbeitenden, welche ausnahmslos klassische Karrieren und einschlägige Erfahrungswerte vorweisen können. HR UNIVERSAL was es mithilfe der langjährig erfahrenen Mitarbeitenden, einer Vernetzung in guten Kreisen und weitreichender Partner:innen möglich, sich über die Jahre zu einer renommierten und national sowie international agierenden Personalberatung zu etablieren.

2007

Das Campusmanagement

Obwohl HR UNIVERSAL noch ein junges Unternehmen war, wurde nur ein Jahr später ein zweiter Standort in Aachen durch ein HR-Projekt mit und für die Rheinisch-Westfälisch Technische Hochschule (RWTH) Aachen errichtet. Die mittlerweile mit einem Exzellenztitel ausgezeichnete Hochschule startete in Kooperation mit HR UNIVERSAL ein zukunftsorientiertes Campusmanagement Projekt, um junge und innovative Talente zu erkennen, sie zu rekrutieren und sie umgehend und erfolgreich in verschiedene Unternehmen einzugliedern. Heutzutage genießt das Projekt nicht nur ein nationales Ansehen, sondern erreicht ebenfalls internationale Größen.

2008

Ein weiterer Standort: Hamburg

Bereits zwei Jahre nach der Gründung expandierte HR UNIVERSAL mit einem dritten Standort in die schönste Hafenstadt Deutschlands, um als lokal ansässiger und unmittelbaren Ansprechpartner auch im Norden agieren zu können. Zusätzlich zu der Expansion trat HR UNIVERSAL im Standort Köln zusammen mit führenden Partner:innen in die Automobilindustrie ein, wodurch die Arbeitnehmerüberlassung mit Fokus auf akademisch sowie technisch geprägte Fach- und Führungspositionen an Wichtigkeit im Unternehmen gewann. Aus intrinsischer Motivation heraus wurde der neue Geschäftsbereich umfassend ausgebaut und kann heutzutage ein Temp-to-Perm von über 80% in der vermittlungsorientierten Personalüberlassung vorweisen.

Zu den wichtigsten Partner:innen in Hamburg zählen namhafte Industrie- und Pharmakonzerne, Verlagshäuser sowie Unternehmen maritimer Ausrichtung.

2012

Das Hauptstadtbüro

Nur vier Jahre nach der Expansion in die Hafenstadt wurde das HR UNIVERSAL Hauptstadtbüro im Herzen von Berlin bezogen. Die Niederlassung wurde mit und in Zusammenarbeit mit namhaften Industrie- und Pharmakund:innen, Betrieben öffentlicher Hand und einem speziellen Banking Team konzipiert und bildet auch heute noch einen der führenden Standorte des Unternehmens in der Personalvermittlung sowie Personalberatung führender Institutionen.

2013

Nachhaltig aus Überzeugung

Seit 2013 kann HR UNIVERSAL sich als klimaneutrales Unternehmen bezeichnen, welches sich ausschließlich des Ökostroms bedient. Aus ethischer Überzeugung und um einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten, wurde der gesamte Schriftverkehr digitalisiert – intern sowie extern.

2013

„Bildung als Grundlage“

2013 wurde die HR UNVIERSAL Stiftung gegründet und unmittelbar darauf folgte ein in Zusammenarbeit mit World Vision Deutschland e.V. konzipiertes Projekt, mithilfe dessen eine Vorschule in der ländlichen Region Krachi East in Ghana errichtet wurde. Mit dem Leitbild „Bildung als Grundlage“ konnte im Dorf Mepekope ein gemauertes Schulgebäude errichtet werden, um die Kinder nicht nur vor gefährlichen Tieren, sondern auch vor den Launen der Natur zu schützen und eine tägliche Bildung zu ermöglichen. Aufgrund dieses Projektes konnte ein kleiner Teil zur Verbesserung der Gesundheitserziehung in Mepekope beigetragen werden.

2014

Zukunftsorientiert digital

Seit 2014 beschäftigt sich HR UNIVERSAL mit der Entwicklung neuer Personalgewinnungsverfahren. Ein Ergebnis daraus ist HR SIMPLEX, eine hoch entwickelte, von selbstlernenden Algorithmen geprägte Sourcing-Technologie. Im Fokus der Entwicklung stand die Optimierung des Personalgewinnungsprozesses in Bezug auf Effizienz und Kosten. Mit der intelligenten Kombination aus menschlicher Expertise und maschineller Abstraktion wird eine ganzheitliche Momentaufnahme des jeweiligen Kandidat:innenmarktes und schließlich eine optimale Besetzung der Vakanzen bei gleichzeitiger Kosten- und Risikominimierung herbeigeführt.

2015

Anpassung der Corporate Identity

Um der Veränderung und dem Fortschritt des Unternehmens gerecht zu werden, wurde 2015 eine Änderung der CI von HR UNIVERSAL vorgenommen. Im Zuge dessen erhielt die Brand des Unternehmens eine vollständige Design Erneuerung und Überarbeitung der Webseite inklusive einer Anpassung der Entdeckerstory. Mit einem modernisierten Logo kann sich HR UNIVERSAL seitdem als das Unternehmen präsentieren, welches es verkörpert.

2017

Die Fusion von Berlin und Hamburg

Im Zuge der Optimierung von Effektivität und Nachhaltigkeit fusionierten die Standorte Berlin und Hamburg in direkter Zusammenarbeit mit national verteilten Shared-Businesscentern, wodurch zu jederzeit, Kundengespräche vereinbart werden können. Beide Städte sind mithilfe der ICE-Trasse in unter zwei Stunden zu erreichen. Zu den Kooperationspartnern gehören namhafte Businesscenter wie beispielsweise Design Offices, welche tägliche und vollkommen flexible Meetings in ganz Deutschland ermöglichen. Somit kann allen Partner:innen von HR UNIVERSAL ein Rundum-Service ermöglicht werden, der sich vollständig nach ihren Bedürfnissen und individueller zeitlicher Planung richtet, denn die HR UNIVERSAL Berater:innen befinden sich stets dort, wo sich Kund:innen und Aspirant:innen aufhalten.

2018

Köln und Frankfurt fusionieren

Ein Jahr später wurden die Standorte Frankfurt und Köln vereint. Beide Städte sind mit der ICE-Trasse binnen einer Stunde durch Direktverbindungen zu erreichen. Mithilfe der stetigen Optimierung von HR UNIVERSAL konnte ein bundesweites Kundennetzwerk aufgebaut werden, welches mittlerweile international ausgeweitet wurde. Beide Standorte bedienen einen Großteil der HR UNIVERSAL Bankkund:innen, wodurch viele Erfahrungswerte in der Besetzung von Bankingpositionen vorgewiesen werden können. Dies trug dazu bei, dass HR UNIVERSAL mittlerweile bundesweit über 2.000 erfolgreich besetzte Positionen vorzuweisen hat – Tendenz steigend. Der Standort Köln sowie der Standort Berlin basieren unter anderem auf enger Zusammenarbeit mit national sowie international agierenden und namhaften Banking Teams.

2020

Die Eröffnung des Standortes München

Mithilfe des wachsenden Kundennetzwerkes war es HR UNVIERSAL möglich, einen weiteren Standort in der drittgrößten Stadt Deutschlands zu eröffnen. Der Standort im Zentrum von München bildet somit den nationalen Schlussstein von HR UNIVERSAL im deutschen Süden.

Standorte der Personalberatung

Mit Niederlassungen in drei der wichtigsten Großstädte hat sich
HR UNIVERSAL bundesweit optimal für die Anforderungen
im Recruitment aufgestellt. Unsere Standorte befinden
sich in Köln, Berlin und München.

BERLIN

Personalberatung Berlin
Potsdamer Platz 9
10117 Berlin

T +49 30 20 64 41-0
F +49 30 20 64 41-111

berlin@hr-universal.de

Ihr Ansprechpartner
Helmut Tiede
Niederlassungsleiter Berlin

KÖLN

Personalberatung Köln
Christophstraße 15-17
50670 Köln

T +49 221 12 60 66-0
F +49 221 12 60 66-33

info@hr-universal.de

Ihre Ansprechpartnerin
Anja Borowy
Senior Personalreferentin

MÜNCHEN

Personalberatung München
Isartorplatz 1
80331 München

T +49 89 25 54 668-0
F +49 89 25 54 668-11

muenchen@hr-universal.de

Ihr Ansprechpartner
Ludwig Seemann
Niederlassungsleiter München